– United World Colleges

UWC steht für United World Colleges, von denen es mittlerweile 18 weltweit gibt. An Standpunkten wie zum Beispiel Singapur, China, Costa Rica, Tansania oder aber auch in den Niederlanden und Deutschland lernen dort junge Menschen mit verschiedensten Hintergründen, Kulturen und Nationalitäten gemeinsam für zwei Jahre, um am Ende das IB (International Baccalaureate) abzulegen, was eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung ist. Es geht darum Vielfalt und Verschiedenheit zu (er)leben und davon zu lernen. Das Zusammenbringen von Menschen, die sonst nie zusammen getroffen wären, führt zum Austausch und zur gegenseitigen Horizonterweiterung.

1962 wurde von Kurt Hahn das erste United World College eröffnet. Zur Zeit des herrschenden Kalten Krieges war es sein Ziel jungen Menschen neben dem Akademischen auch Werte wie Frieden und Gerechtigkeit mit auf den Weg zu geben. 2019 wurde in Tansania bereits das 18. UWC eröffnet, welches noch nicht auf der Karte eingetragen ist.
Ziel der Bewegung ist es sich gemeinsam für eine friedliche und nachhaltige Welt einzusetzen. Durch die Teilnahme an regionalen Projekten rund um das jeweilige College werden Erfahrungen gesammelt, die helfen auch eigene Projektideen umzusetzen. UWC bietet dir also die Chance die Welt neu kennen zulernen, über dich selbst hinauszuwachsen und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.
Falls du jetzt Lust auf dieses Abenteuer bekommen hast, besuche doch einfach mal die offizielle Website von UWC Deutschland, wo du noch einmal genauere Informationen und das Bewerbungsportal findest. UWC ist für Schüler und Schülerinnen, die zu College Beginn zwischen 16 und 18 Jahren alt sind. Finanzielle Hintergründe spielen keine Rolle, denn die Auswahl bezieht sich vor allem auf Persönlichkeit und vergibt bei Annahme je nach Bedarf Stipendien.
Nach der schriftlichen Bewerbung bis Anfang Dezember, gibt es eine Lesephase der Bewerbungen durch ehemalige UWCler und im neuen Jahr gehen dann die Emails raus, wer alles zum Auswahlwochenende kommen darf. Bei mir waren das insgesamt 110 jungen Leute aus ganz Deutschland, die auf zwei Wochenenden verteilt sich selbst vorgestellt hatten und die verschiedenen Teile des Auswahlwochenendes meisterten. Etwa ein bis zwei Wochen nach dem zweiten Auswahlwochenende kamen dann die entscheidenden Emails mit der Absage oder der erhofften Nominierung für eines der 18 United World Colleges. Dabei gehen die meisten deutschen Schüler an das Robert Bosch College in Freiburg in Deutschland, kurz RBC, und die andere Hälfte wird an eines der anderen Colleges geschickt. Mein Jahrgang besteht aus etwas mehr als 50 coolen Leuten, die ich zu großen Teilen beim 0-1-year Treffen in Großlohra kennenlernen durfte.
Und ich?! – UWC Maastricht
Ich selbst gehöre dem UWC Jahrgang 2019-21 an. Die Deutsche Stiftung UWC hat für mich das College UWC Maastricht in den Niederlanden ausgesucht, was aber auch eines meiner Wunschcolleges war. Wie es dort sein wird erfahre ich selbst aber erst Ende August 2019, wo ich das erste Mal zum College reisen werde… ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon auf alles was kommen mag – auch, wenn ich ziemlich aufgeregt bin.
